Luftaufnahmen - FPV-Videos

Fliegen ist nicht nur Teil meines Berufes sondern auch eines meiner Hobbys. Insbesondere FPV-Kopter die mit Videobrille geflogen werden (FPV = First Person View). In meiner Freizeit baue ich meine FPV-Kopter selbst, fliege sie und optimiere sie weiter. Die Kameras zeichnen dabei Videos in 4K auf. Entscheidender und wesentlicher Unterschied zu herkömmlichen Kamera-Drohnen ist die Möglichkeit, sich völlig frei in der Luft bewegen zu können. Loops, Flips, Rollen, Sturzflüge und andere Flugmanöver sind hierbei die Grundlage für spektakuläres Videomaterial. Stabilisiert fliegende Kamera-Drohnen sind in ihren Möglichkeiten begrenzt und lassen Flugmanöver ab einem bestimmten Winkel oder durch enge Lücken nicht zu. Bei FPV-Koptern gibt es diese Einschränkungen nicht, weil man solche “Helferlein” wie z.B. Abstandssensoren erst gar nicht einbaut. Dadurch wird das Fliegen wesentlich anspruchsvoller und bedarf erheblich mehr Training – macht aber umso mehr Spaß!

Ich habe das EU-Fernpiloten-Zeugnis A1/A3 und A2 – umgangssprachlich “großer Drohnenführerschein”.